Dentalhygiene (Professionelle Zahnreinigung) Winterthur

Das tägliche und gründliche Putzen der Zähne ist essentiell für eine optimale Mundhygiene, jedoch oftmals nicht ausreichend, um die Zähne umfassend zu säubern. Die ergänzende, professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis unterstützt Sie bei einer angemessenen Mundhygiene. So können Sie langfristig von gesunden und schönen Zähnen profitieren und beugen verschiedenen Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis vor.

Was ist die professionelle Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur werden die Zähne mit speziellen Instrumenten effektiv von bakteriellen Belägen und hartnäckigen Ablagerungen sowie Zahnstein befreit. Bei Bedarf werden ausserdem überstehende Kronen- oder Füllungsränder abgetragen. Die professionelle Reinigung ist vor allem wichtig für Zahnoberflächen, die durch eine herkömmliche Bürste nicht oder nur schwer erreichbar sind. Darunter fallen in erster Linie die Zahnzwischenräume sowie Anteile der hinteren Backenzähne.

Vorteile einer professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung verhilft Ihnen auf der einen Seite zu einem strahlenden Lächeln und einem angenehmen Sauberkeitsgefühl im Mundraum. Auf der anderen Seite stellt das Vorbeugen von Zahnerkrankungen den grössten Vorteil dar. Durch das nachhaltige Entfernen von hartnäckigen Belägen und den darauf befindlichen Bakterien werden die Entstehung von Karies und Parodontitis und Gingivitis/Zahnfleischbluten vorgebeugt. Das Entfernen der Bakterien führt langfristig zu einem wesentlich geringeren Risiko von weiterreichenden körperlichen Erkrankungen. Die Reduktion von Bakterien im Mundraum senkt unter anderem die Gefahr von Lungen-, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ablauf einer professionellen Zahnreinigung

Zunächst wird der Zustand des Zahnhalteapparates und der Mundhöhle untersucht. Dies bildet die Grundlage für den Umfang und den Ablauf der professionellen Zahnreinigung, damit ein optimales Ergebnis erzielt werden kann. Abhängig von der Mundhygienesituation des Patienten kommen bei der Zahnreinigung unterschiedliche Spezialinstrumente zum Einsatz. Zur Entfernung weicher und harter Zahnbeläge werden Ultraschallgeräte verwendet, spezielle Handinstrumente helfen hingegen bei der Entfernung von schwer zugänglichen Belägen. Hartnäckige Zahnverfärbungen, die durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak entstehen, können durch spezielle Pulverstrahlgeräte besonders gut entfernt werden. Abschliessend werden die Zähne poliert und so raue Zahnbereiche geglättet, was die Zähne weniger anfällig für erneute Ablagerungen macht. Durch fluoridhaltige Lacke oder Gele werden die Zähne mit einem schützenden Film überzogen, der den Effekt der Zahnreinigung langfristig erhalten soll. Auf Ihren Wunsch hin informieren wir Sie gerne während der Behandlung darüber, wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihre häusliche Mundhygiene weiter optimieren können. Die Dauer der Behandlung ist abhängig vom Patienten und orientiert sich am gewünschten Behandlungserfolg sowie der vorliegenden Belag-Situation. Im Schnitt kann mit einer Behandlungsdauer von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Dentalhygiene in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur

Die Dentalhygiene unterscheidet sich zur professionellen Zahnreinigung insofern, als dass bei der Dentalhygiene die Zahnbeläge und Zahnstein nicht nur oberflächlich bis zum Zahnfleischrand, sondern auch unter dem Zahnfleisch entfernt werden. Leiden Sie beispielsweise unter Parodontitis ist eine regelmässige Dentalhygiene empfehlenswert, um die Zähne und das Zahnfleisch, in einem fortgeschrittenen Stadium auch Zahnfleischtaschen, dauerhaft von Bakterien zu befreien. In unserer Zahnarztpraxis in Winterthur steht Ihnen dafür eine speziell ausgebildete Dentalhygienikerin zur Verfügung, die ein umfassendes Wissen im Bereich der Entstehung, Diagnose sowie Therapie von Parodontitis vorweisen kann und Sie für Ihren Fall gern individuell berät.

Bei Interesse an einer professionellen Zahnreinigung oder Dentalhygiene vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur! Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder telefonisch unter 052 511 02 07.