Gummy Smile Korrektur

Wenn sich beim Lachen ein überdurchschnittlich hoher Zahnfleischanteil offenbart, leiden die Betroffenen unter einem sogenannten Zahnfleischlächeln bzw. einem Gummy-Smile. Eine Gummy-Smile-Korrektur in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur verhilft Betroffenen wieder zu einem ästhetisch ansprechenden und befreiten Strahlen.

Was versteht man unter einem Gummy-Smile?

Ist das optische Gleichgewicht zwischen der Oberlippe, den Zähnen und dem Zahnfleisch beeinträchtigt, wird in der Zahnmedizin von einem Gummy-Smile gesprochen. Die Bezeichnung leitet sich vom englischen Wort „Gummy“ für Zahnfleisch ab und rührt daher, dass sich das Gummy-Smile vor allem während des Lachens zeigt. Dabei erscheint das Zahnfleisch gegenüber den Zähnen als überproportioniert. Die Stellung der Zähne sowie der Biss sind bei einem Gummy-Smile normalerweise nicht beeinträchtigt. Es können sich jedoch Rötungen oder Trockenheit des Zahnfleischs einstellen, da es vergleichsweise oft freiliegt.

Entstehung eines Gummy-Smile

Es gibt keine allgemeine Ursache für die Entstehung eines Gummy-Smiles. Es gibt jedoch viele Faktoren, die ein Gummy-Smile entstehen lassen. Oftmals sind das Zahnfleisch und die Oberlippe zu eng miteinander verbunden. Zu den möglichen Ursachen eines Gummy-Smiles gehören ebenso sehr kleine Zähne oder Verwachsungen. Auch wenn der Hebemuskel bei Betroffenen überdurchschnittlich ausgebildet ist, kann es zu einer starken Anhebung der Oberlippe und damit zu einem Gummy-Smile kommen.

Da es vielfältige Gründe für die Entstehung eines Gummy-Smiles gibt, muss im Vorfeld einer Korrektur eine umfassende individuelle Diagnostik der vorliegenden Ursache durchgeführt werden. Nur so können wir in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur sicherstellen, dass die ursächlichen Faktoren zielgerichtet korrigiert werden und ein optimales Behandlungsergebnis erreicht werden kann.

Verlauf der Gummy-Smile-Korrektur

Abhängig von der Ursache und der Ausprägung eines Gummy-Smiles unterscheiden wir zwischen verschiedenen Behandlungsmethoden.

Eingriff bei Zahnfleischüberschuss

Wenn ein übermässiges Vorkommen von Zahnfleisch die Ursache für das Gummy-Smile ist, kann eine Korrektur durch die Reduktion des vorhandenen Zahnfleischs erreicht werden. Eine solche Reduktion kann zum Beispiel mittels spezieller Laserstrahlen erzielt werden. Diese ermöglichen eine schmerzfreie und sanfte Abtragung des überschüssigen Gewebes. Dabei korrigieren wir auch die Zahnform, welche harmonisch an die Mundpartie angepasst wird.

Behandlung bei einer Beeinträchtigten Verbindung zwischen Zahnfleisch und Oberlippe

Wenn eine zu enge Verbindung zwischen dem Zahnfleisch und der Oberlippe vorliegt, liegt der Fokus der Gummy-Smile-Korrektur auf dem Trennen der beiden Komponenten. Wir sorgen dafür, dass unseren Patienten auch in Zukunft ihr natürliches Lächeln erhalten bleibt.

Eingriff bei zu kleinen Zähnen

Sind sehr klein gewachsene Zähne die Ursache für ein Gummy-Smile, können korrigierende Massnahmen durchgeführt werden. Dafür verwenden wir beispielsweise Kronen oder Veneers, also dünne Keramikschalen, die auf den Zähnen angebracht werden. Dies lässt die Zähne grösser erscheinen und verhindert ein Gummy-Smile.

Wenn Sie sich für eine Korrektur Ihres Lächelns interessieren und weitere Fragen haben, vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis in Winterthur. Kontaktieren Sie uns dazu über unser Kontaktformular oder erreichen Sie uns telefonisch unter 052 511 02 07.